Kontakt:

spirituellesnetzwerk@gmx.de

SBNR

Spiritual but not religious - nennen sich Menschen die ihre Lebenshaltung so formulieren, dass sie zwar spirituell sind aber traditionell organisierte Religionen als einziges und wertvollstes Mittel zum spirituellen Wachstum ablehnen.
Der Begriff findet weltweit gebrauch, scheint aber in den Vereinigten Staaten von Amerika am meisten verbreitet zu sein. Eine Studie in den Staaten belegt, dass 33% der Menschen dort sich selbst als spirituelle bezeichnen aber nicht religiös sind.

Die welche sich als SBNR bezeichnen unterscheiden sich individuell in ihrer spirituellen Philosophie, Praktiken und theologischen Referenzen. Während sich die meisten SBNR Menschen sich auf eine höhere Macht oder transzendente Natur der Wirklichkeit berufen, ist es üblich sie in ihrer Vorstelltung von Gott von der in den adrahamitischen Religionen zu unterscheiden.SBNR wird allgemein gebraucht um die demografischen-auch kirchenfernen, keine der oben genannten, spirituellen Atheisten, mehr spirituell als relögiösen, spirituell vielseitigen, nicht angeschlossenen, Freidenker oder spirituell Suchende zu beschreiben.
Jüngere Menschen bezeichnen sich häufiger als SBNR als Ältere. Auf der Im April 2010 erschienen US Today wird behauptet, dass sich 72% der Generation Y einig sind sie seien "mehr spitituell als religiös".

Der Begriff wurde von populären Schriftstellen wie Robert Wright als Klischee gebraucht, gewinnt aber zunehmends an Popularität. Es wurde sogar eine Facebook-Seiten herausgebracht in der Mitglieder die Attribute des SBNR-Lebensstils diskutieren.



Ietismus

Ietismus (Niederländisch Ietisme - Etwasismus) ist ein unbestimmter Glaube an eine höhere Kraft. In einigen osteuropäischen Völkern (Albanien, zum Beispiel) gibt es Menschen mit Ietistischem Glauben und zählen zu den Gläubigen ohne Religion.
Es ist ein niederländischer Ausdruck für eine Reihe von Überzeugungen von Menschen welche, auf der einen Seite, im Inneren vermuten - oder gar glauben - dass da "mehr ist zwischen Himmel und Erde" als wir wissen, aber auf der anderen Seite nicht unbedingt das etablierte Glaubenssystem, Dogmen oder den Blick auf die Natur Gottes einer bestimmten Religion akzeptieren oder sich dem verschreiben.

Einige equivalente Begriffe sind Agnostiker, Theismus und Deismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen